Aulos

Beim Bau meiner Auloi orientiere ich mich an dem in Alexandria gefundenen und im Louvre/Paris aufbewahrten Aulos-Paar aus dem vierten vorchristlichen Jahrhundert. (Louvre 10962)

Die beiden Pfeifen sind gleich lang, erreichen aber unterschiedliche Tonhöhen.
Durch verschießen einiger Löcher mittels Gummiringen oder Stöpseln können unterschiedliche Töne gespielt werden.
Hier zwei Videos mit Informationen und Klangbeispielen zum Louvre-Aulos VIDEO1 VIDEO2




Modell Louvre2
- Plan von Dr. Stefan Hagel
Diese Modell ist sehr nahe am Original gehalten. Alle Tonlöcher sind leicht radial zueinander versetzt, die Positionen und Durchmesser entsprechen dem Original. Der Bereich des Rohrblattsitzes ist mit einer Fadenwicklung verstärkt. Diese ist beim Original nicht mehr vorhanden, ein Absatz an dieser Stelle und die Dünnwandigkeit der Materialstärke deuten auf solch eine Wicklung hin.




Aulos (Paar) Preise siehe Preisliste


An dieser Stelle bedanke ich mich bei Dr. Stefan Hagel (ÖAW Wien) für seine große Unterstützung. Er hat mir sowohl seine Pläne überlassen als auch mit nützliche Informationen zum Bau der Rohrblätter beigetragen! Hier ein Link zu Dr. Hagels zahlreichen Publikationen.
Weiters bedanke ich mich bei Barnaby Brown für den regen Informationsaustausch!

Viele interessante Beiträge und Artikel zum Thema Aulos finden Sie hier:
www.doublepipes.info

Rohrblätter für Auloi
 
Rohrblatt aus Polystyrol (PS) für Modell Louvre2 Preise siehe Preisliste
Diese Rohrblätter sind unempfindlich gegen Feuchtigkeit und haben eine leichte Ansprache. Besonders gut geeignet für Anfänger oder Menschen, die kaum Erfahrung mit Rohren aus Arundo Donax bestizten.
Rohrblätter aus Arundo donax erhalten Sie auf Anfrage bei Callum Armstrong
   

Zubehör-Set für Auloi

 

Durchziehwischer zum Trocknen der Innenbohrung nach dem Spiel + Ölerstab Holz + Öl (30cl) zum Nachölen
Alle 3 Produkte im Set Preise siehe Preisliste

 

CD Tip: